16. Februar , 9:00 – 30. Oktober , 17:00
Praxismodul I (6 Tage)
Ort: Erfurt
Beginn: Montag, 16. Februar 2026 | 9 Uhr
Abschluss: Samstag, 21. Februar 2026 | ca. 17 Uhr
Praxismodul II (6 Tage)
Ort: Büßleben
Beginn: Montag, 02. März 2026 | 9 Uhr
Abschluss: Samstag, 07. März 2026 | ca. 17 Uhr
Praxismodul III (6 Tage)
Ort: Hof
Beginn: Montag, 06. April 2026 | 9 Uhr
Abschluss: Samstag, 11. April 2026 | ca. 17 Uhr
Praxismodul IV (6 Tage)
Ort: Dresden
Beginn: Montag, 18. Mai 2026 | 9 Uhr
Abschluss: Samstag, 23. Mai 2026 | ca. 17 Uhr
Level
Profi – Für alle, die das Thema professionell oder in leitender Funktion anwenden wollen.
Voraussetzungen
Erste Erfahrungen oder Teilnahme an Einführungskursen empfohlen.
Dauer
Der Kurs umfasst insgesamt etwa 185 Stunden, davon rund 143 Stunden praktische Übungen. Die Inhalte sind aufgeteilt in Online-Theorieeinheiten und vier Praxismodule von jeweils 4 bis 5 Tagen Dauer.
Übersicht
Der Kurs ist in vier aufeinander aufbauende Module gegliedert und umfasst einen hohen Praxisanteil von ca. 85% sowie 15% Theorie.
Nach der Ausbildung sind die Teilnehmer:innen in der Lage, professionell große Streuobstwiesen und Obstgärten zu planen, zu bewirtschaften und zu pflegen.
Theorie
Die Theorie wird im Rahmen einer vierstündigen Auftakt-Onlineveranstaltung sowie über einzelne Online-Seminare vermittelt. Mit einem aktuell über 600 Seiten starken Manuskript in Farbe erhalten die Teilnehmenden bereits am erstem Praxistag ein Nachschlagewerk und Leitfaden für ihre eigene Schnittpraxis während der Ausbildung und darüber hinaus.
– Exklusive Baumwart:innen Auftakt-Onlineveranstaltung (ca. 4 Std)
– 600 Seiten Manuskript in Farbe am ersten Praxistag
Praxis
Die Ausbildung beginnt mit dem Schneiden unter Anleitung in Kleingruppen (erst 4er Gruppe, dann 2er Gruppe) und führt zum selbständigen Schneiden von Jungbäumen, jungen Umstell- und Altbäumen. Je nach Größe der Bäume und Geschicklichkeit der Teilnehmenden werden im Kurs insgesamt 2 bis 5 Altbäume allein geschnitten.
Prüfung
Die Abschlussprüfung zum/zur Baumwart:in kann nur nach der Teilnahme an allen vier Modulen und Online-Seminaren erfolgen. Eine Buchung von einzelnen Modulen ist nicht möglich. Am letzten Kurstag findet nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung die feierliche Urkundenüberreichung statt. Für Teilnehmer:innen mit der Prüfungsnote 1-3 gibt es die Möglichkeit zur Eintragung in die Baumwart:innen-Suchfunktion. Viele unserer Absolvent:innen erhalten darüber regelmäßig Anfragen zu Schnittaufträgen.
Besondere Hervorhebung
Die derzeit umfangreichste 1-jährige Ausbildung zur Baumwartin / Baumwart in Europa
